Auf meinen Rechnungen steht plötzlich „Signaturerstellungseinheit ausgefallen“. Was nun?

Verfasst von Jens B.

Last published at: October 13th, 2023

Auf Deinen Rechnungen wird kein QR-Code mehr gedruckt, stattdessen erscheint die Meldung „Signaturerstellungseinheit ausgefallen“?

Zuerst mal: keine Panik auf der Titanic, alles halb so wild! Natürlich weiß der Gesetzgeber, dass Technik nicht immer zu 100 % funktioniert. Deswegen hat er schon mal in weiser Voraussicht dafür gesorgt, dass Du nicht bei jedem Ausfall Deine Arbeit unterbrechen und mit dem Finanzministerium telefonieren musst, um Dich zu rechtfertigen.

Der Ausfall hat weniger als 48 Stunden gedauert

Glück gehabt! Hier brauchst Du – unabhängig von Deinem Paket – nichts weiter zu tun, außer am Ende des Ausfalls den Nullbeleg auszudrucken und ihn für Deine Buchhaltung gut aufzubewahren.

Glaubst Du nicht? Dann schau mal hier beim Bundesministerium für Finanzen vorbei.

Der Ausfall hat länger als 48 Stunden gedauert

Du musst eine "Ausfallmeldung für die Signaturerstellungseinheit" absenden. Das Vorgehen unterscheidet sich je nach erworbenem fiskaltrust-Paket. (Falls Du nicht mehr weißt, welches Paket Du erworben hast, klicke hier und finde es heraus: Ich weiß nicht mehr, welches Paket ich gekauft habe).

Ich habe das Sorglos-Paket gekauft

Lehne Dich zurück, Du brauchst nichts weiter zu tun. fiskaltrust kümmert sich um alles für Dich. Stelle lediglich sicher, dass Du innerhalb von 7 Tagen nach dem Ausfall mit Deiner Kasse online bist und ein QR-Code erstellt werden konnte, um alle Fristen zu wahren. Drucke außerdem am Ende des Ausfalls den Nullbeleg aus und bewahre ihn für Deine Buchhaltung gut auf. Er wird Dir, sobald er zur Verfügung steht, automatisch ausgedruckt oder die App fordert Dich zum Ausdruck auf, falls in dem Moment kein Drucker erreichbar ist.

Ich habe das Basis-Paket gekauft

  1. Melde den Ausfall der Signaturerstellungseinheit auf FinanzOnline.at innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf der 48 Stunden und bestätige den Ausfall auf portal.fiskaltrust.at: Basis-Paket | Ausfallmeldung für die Signaturerstellungseinheit nach 48 Stunden 
  2. Melde die Wiederinbetriebnahme auf FinanzOnline.at, sobald Deine Rechnungen wieder mit einem QR-Code signiert werden und bestätige die Wiederinbetriebnahme auf portal.fiskaltrust.at.
  3. Nach der Wiederinbetriebnahme wird direkt der Nullbeleg ausgedruckt. Die orderbird-App erinnert Dich durch den gelb-blinkenden Balken am oberen Bildschirmrand daran, den Nullbeleg manuell zu drucken. Bewahre ihn anschließend für Deine Buchhaltung gut auf.