Ich habe Probleme mit meinem Netz. Wie kann ich die selbst lösen?

Verfasst von Jens B.

Last published at: October 13th, 2023

Bei Dir erscheint am oberen Rand der App öfter ein roter Balken? Deine Drucker drucken nur noch unregelmäßig? Oder die Ladezeiten von bedienten Tischen sind laaaaaang? Dann hast Du Netzwerkprobleme! Hier haben wir Dir Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Du die ersten Schritte in Richtung Behebung der lästigen Empfangsprobleme unternehmen kannst.

Los geht's

Lass uns gleich mit den häufigsten Fragen anfangen …

Wie macht sich ein Netzwerkproblem bei Dir bemerkbar?

  • Am oberen Rand der App erscheint öfter ein roter Balken
  • Drucker drucken unregelmäßig
  • Fehlermeldungen wie: "Verbindungsproblem" oder "Tische laden"
  • Im Schwarm-Modus erscheint ein rotes Ausrufezeichen vor Tischen
  • Lange Ladezeiten beim Öffnen von Tischen oder beim Abrechnen 

Wie bringe ich mein Netzwerk wieder zum Laufen?

Finde in zwei Schritten heraus, wo das Problem liegt.

Schritt 1: Prüfe, ob Du mit Deinem iPad/iPod im richtigen WLAN bist!

  1. Tippe in der orderbird App auf das kleine Fragezeichen „?“ und überprüfe den Namen des WLANs.
  2. Wenn Du das orderbird-WiFi nutzt, dann kommt „orderbird WiFi“ im Namen des WLANs vor. Hast Du Dir ein eigenes WLAN eingerichtet, soll hier der Name Deines WLANs stehen.
  3. Falls ein anderer WLAN-Name angezeigt wird, schließe die App und öffne die Einstellungen auf Deinem iPad/iPod.
  4. Tippe auf „WLAN“ und wähle das richtige WLAN aus der Liste aus und verbinde Dich. Eine genaue Anleitung zum Verbinden mit einem WLAN findest Du hier: WLAN-Verbindung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch herstellen (https://support.apple.com/de-de/HT202639).
  5. Teste, ob das Bonieren und Drucken wie gewohnt funktioniert.

Mit etwas Glück ist das Problem jetzt schon behoben. Falls nicht, lies weiter ….

Schritt 2: Du bist im richtigen WLAN und hast trotzdem Probleme.

Was also jetzt machen? Weiterlesen :). Denn hier siehst Du jetzt die vier häufigsten Problemlösungen!

Problemlösung 1 - Der Netzwerk-Check

Wenn Du mit Deinem iPad/iPod im richtigen WLAN bist, kannst Du jetzt herausfinden, an welcher Stelle es ein Problem gibt.

Tippe in der orderbird App auf das kleine Fragezeichen „?“ und dann auf „Netzwerkstabilität“:

Problemlösung 2 - Ich habe „Router“ als Problem identifiziert.

Der Punkt „Router“ ist rot oder gelb:

  1. Stelle zuerst sicher, dass dein Apple-Gerät im richtigen WLAN ist und Empfang hat (s. Schritt 1 - Prüfe, ob Du mit Deinem iPad/iPod im richtigen WLAN bist!)
  2. Prüfe, ob alle Kabel-Repeater per LAN-Kabel korrekt verbunden sind. Du kannst maximal drei Kabel-Repeater in Reihe verbinden:
    1. Am orderbird Basis-Router: LAN-Port → orderbird Kabel-Repeater: WAN-Port,
    2. Am orderbird Kabel-Repeater: LAN-Port → orderbird Kabel-Repeater: WAN-Port,
    3. Am orderbird Kabel-Repeater: LAN-Port → orderbird Kabel-Repeater: WAN-Port.
  3. Prüfe, ob ein WiFi-Repeater versehentlich per Kabel mit einem anderen Router verbunden ist. Dies führt zu einem Fehlverhalten im Netzwerk, durch das die Router zeitweise offline gehen.
  4. Sind alle Kabel intakt, ohne Bruchstellen? Tausche gegebenenfalls ein LAN-Kabel mit einem anderen aus, um die Funktionalität zu überprüfen. Jedes LAN-Kabel ist hierfür geeignet, sie können auch farblich unterschiedlich sein.
  5. Haben alle Geräte Strom?
  6. Sind der Router bzw. die Repeater so aufgestellt, dass Deine Endgeräte sich in deren Senderadius befinden? 
    orderbird Repeater haben einen Senderadius von max. sieben Metern. Es sollten sich so wenig Hindernisse wie möglich zwischen den Routern/Repeatern befinden. Als Hindernisse gelten zum Beispiel Wände, Türen, etc. Prüfe, ob sich Deine Endgeräte im Senderadius befinden: Wie prüfe ich, ob mein iPad bzw. iPod ausreichenden WLAN-Empfang hat? 

Problemlösung 3 - „Router“ steht auf Grün. Ich habe „Internet“ als Problem identifiziert.

Der Punkt „Internet“ ist rot oder gelb:

  • Ist Dein Internet-Router (zum Beispiel eine Fritz!Box oder ein Speedport) am Strom angeschlossen und mit Deiner Telefonsteckdose/Kabeldose verbunden? Falls Du einen LTE-Router nutzt, hat er ein stabiles Signal?
  • Prüfe, ob Dein Internet-Router mit Deinem orderbird Basis-Router korrekt per LAN-Kabel verbunden ist. Am Internet-Router muss das Kabel im LAN-Port stecken und am orderbird Basis-Router im blauen WAN-Port. Nur so bekommst Du eine funktionierende Internetverbindung zwischen den beiden Geräten. Die Ports an den Routern sind beschriftet.
    • Am Internet-Router: LAN-Port → orderbird Basis-Router: WAN-Port.
  • Möglicherweise liegt eine Störung bei Deinem Internetanbieter vor. Um sicherzugehen, kannst Du Deinen Internetanbieter kontaktieren. Alternativ kannst Du Dich auch mit Deinem Hausnetzwerk verbinden und versuchen über Deinen Browser (Safari/Chrome/Firefox) eine Internetseite zu öffnen. Gelingt das nicht, liegt höchstwahrscheinlich eine generelle Störung bei Deinem Anbieter vor.
  • Manchmal hilft es auch, wenn Du Deinen Internet-Router für ca. 10 Sekunden vom Strom nimmst und ihn dann wieder mit dem Strom verbindest.

Problemlösung 4 - „Router“ und „Internet“ stehen auf Grün. Ich habe „MY orderbird“ als Problem identifiziert.

Der Punkt „my.orderbird“ ist rot oder gelb? Dann gibt leider Unstimmigkeiten bei orderbird. Sei versichert, dass wir bereits an einer Lösung arbeiten! Melde Dein Problem bitte über die Hotline oder unter hilfe@orderbird.com. Du kannst den aktuellen Status unserer Server unter status.orderbird.com einsehen. Über Neuigkeiten zu größeren Störungen informieren wir Dich auf support.orderbird.com.

Noch Fragen?

Ich habe alle Schritte befolgt und keine gute Lösung gefunden. Habt ihr noch einen Trick auf Lager?

Einen schnellen Trick gibt es bei Netzwerkproblemen bedauerlicherweise nicht. Netzwerke sind komplex und ein Problem zu finden und zu beheben erfordert oftmals eine genaue Analyse. Wenn Du etwas Zeit hast, empfehlen wir Dir ein paar gute Artikel. Darin findest Du wichtige Tipps, wie Du Dein Netzwerk stabil und sicher einrichtest:

Ich habe einen NOTFALL! Wie erreiche ich euch JETZT?

Rufe uns unter+4930208983098 (D), +431361022499 (AT) oder +41415252099 (CH) an oder schicke uns eine E-Mail an hilfe@orderbird.com. Hinterlasse uns ggf. eine Nachricht auf der Mailbox/Anrufbeantworter. Du brauchst nicht mehrmals anrufen: Wir melden uns so schnell wie möglich und helfen Dir, die Netzwerkprobleme zu lösen.